Gemischter Traditions-Chor
des Musikalischen Vereins 1847 Winterhausen

Der Musikalische Verein wurde 1847 gegründet, ursprünglich als reiner Männerchor. Das änderte sich nach dem ersten Weltkrieg, der unter den männlichen Sängern viele Opfer gefordert hatte. Ab dem Jahr 1919 konnten auch Frauen die Mitgliedschaft erwerben und mitsingen. So wurde aus dem Männerchor ein gemischter Chor. Und wie die Tradition es so wollte, wurde der Chor ganze 162 Jahre von Männern geleitet, bis dann im Jahre 2009 Edelgard Kern die weibliche Führung übernahm.

Die Sängerinnen und Sänger des Traditionschores stellen zum größten Teil auch den Kirchenchor der Gemeinde Winterhausen, dem ältesten eingetragenen evangelischen Kirchenchor Bayerns, wie das Kirchenbuch von 1625 berichtet. Die Mischung aus kirchlichem und weltlichem Liedgut macht das Singen sehr interessant und abwechslungsreich und bereichert zu jedem Anlass passend das dörfliche Leben.

Im weltlichen Bereich wurde dem Traditionschor eine große Ehre zuteil, als ihm 1957 die Zelter Plakette, eine Auszeichnung des Deutschen Sängerbundes für Verdienste um Chorgesang und Volkslied, vom damaligen Bundespräsidenten Theodor Heuss in Köln persönlich überreicht wurde. Damals, so wie heute, ist für uns das Motto der Gesang und die Geselligkeit.

Ein Höhepunkt in unserem Chorleben wird 2025 die Feier des 400-jährigen Bestehens des Kirchenchores sein mit dem traditionellen Ansingen und einem Festgottesdienst mit dem evangelischen Landesbischof. www.musikalischer-verein.de Zu diesem Anlass würden wir uns sehr freuen, projektmäßig vor allen Dingen erfahrene männliche Sänger begeistern zu können.

Der Chor probt (außer in den Schulferien) jeden Donnerstag um 19.30 Uhr im Musiktreff, unserem Vereinsheim. Wir laden alle herzlich ein, einmal unverbindlich bei uns reinzuschnuppern.